43. Leiterkompetenz: Führung von Teams und Unternehmenseinheiten

Seminar (SB120-0564)

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Spezialisten und Führungskräfte, insbesondere Teilnehmer oder Absolventen der ADG-Fachqualifizierungsprogramme zum abschließenden Erwerb der „ADG Leiter“-Zertifizierung


Führung praktisch gestalten!

„Der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens ist nicht das Kapital oder die Arbeit, sondern die Führung.” (Reinhard Mohn)

Das Format bietet Ihnen praxisorientierte Informationen über das strategische Management von Genossenschaftsbanken. Darüber hinaus diskutieren Sie führungsrelevante Themenstellungen und wenden im Rahmen von Praxisfällen wirksame aktuelle Führungsmethoden und -instrumente an.

Um einen geschützten Rahmen und eine neutrale Lerngruppe zu gewährleisten, ist nur eine Anmeldung je Bank/Unternehmen möglich.


  • Führung der Generation – der Schatz heißt Generation Z. Was bedeutet das für die Führung?
  • Gestaltungsspielräume in Führung und Kommunikation kennen und nutzen
    • Effiziente und wirkungsvolle Mitarbeiterkommunikation und -information
    • Praktische Übungen: Aktives Zuhören, Kommunikation und Kooperation im Team
  • Kernaufgaben der Führung
    • Die Führungskraft als Coach oder Mentor
    • Motivationsarten und -typologien
    • Prozesse in Teams aktiv gestalten, erfolgreich begleiten und nachhaltige Wirkung erreichen
    • Sechs Stufen des erfolgreichen Mitarbeitergesprächs
    • Störungen beheben und Konflikte systematisch lösen
    • Win-win-Strategien aufbauen
  • Persönliches Handwerkszeug und strukturelle Voraussetzungen einer erfolgreichen Führungsarbeit
    • Selbstmanagement: Analyse der Tätigkeit und Steigerung der persönlichen Effizienz
    • Persönliche Arbeitsmethodik, Zeitfallen und -fresser erkennen und ausschalten
    • Einbindung der Team- und Führungsziele in das Führungscontrolling


  • Sie steigern Ihren persönlichen Wirkungsgrad als Führungskraft.
  • Sie professionalisieren Ihr Führungsverhalten und agieren in Konfliktsituationen souverän und zielorientiert.
  • Sie setzen unterschiedliche Führungsinstrumente situationsgerecht und richtig ein, um die Leistungspotenziale Ihrer Mitarbeiter zu heben.
  • Sie organisieren sich und Ihr Team effizienter und erreichen noch schneller Ihre persönlichen Ziele sowie Ihre Teamziele.
  • Sie sind eingeladen, eigene Praxisfälle einzubringen, um mögliche Herangehensweisen zu üben bzw. in der Gruppe und mit Ihren Experten zu diskutieren.
  • Sie bauen ein vertrauensvolles Netzwerk auf, welches Ihnen wertvolle Unterstützung zur Bewältigung von Führungs-Herausforderungen gibt.


Gabriele Peters-Kühlinger, crossroads

Beate Strohbach, strohbach & harney