13. Zertifizierter Leiter Organisation ADG

Qualifizierungsprogramme (RT0621-015)

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte

Bankorganisation strategisch entwickeln. Wertschöpfung vorantreiben

Die Digitalisierung sowie Veränderungen wie Fusionen, strategische Neuausrichtungen oder Kooperationen stehen auf der Tagesordnung fast jeder genossenschaftlichen Bank und stellen Leiter der Organisationsabteilungen vor immer neue Herausforderungen. Hinzukommt, dass sich die Rolle des Organisationsleiters bei wachsenden Bankengrößen und zunehmend komplexeren Märkten in den letzten Jahren signifikant verändert hat: neben den operativen Aufgaben stehen für ihn zunehmend strategische Aufgaben an, die auf die dynamische Veränderung der Bank und die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit einzahlen. In diesem Umfeld ist die Organisation als strukturgebende Abteilung und als Wertschöpfungstreiber der Bank gefragt. Um diesem neuen Anspruch gerecht zu werden und einen messbaren Beitrag zum Erfolg der Genossenschaftsbank zu leisten, brauchen die Führungskräfte in dem Bereich neben solidem methodischen Know-how und der Bereitschaft zur Veränderung vor allem eine klare Strategie für ihren Funktionsbereich.


Hinweis:

  • Teilnahmevoraussetzungen sind die Teilnahme am GenoPE-Kernmodul "Basis und Steuerung Organisation" oder vergleichbare Kenntnisse.
  • Sie erstellen eine praxisorientierte Projektarbeit und absolvieren eine mündliche Prüfung.
  • Voraussetzung für den Titel "Zertifizierter Leiter Organisation ADG" sind die Teilnahme an der "Leiterkompetenz: Führung von Teams und Unternehmenseinheiten" oder vergleichbare Kenntnisse.


Modul 1: Kick-Off-Webinar

  • Vorstellung des Programms
  • Aufbau- und Ablauforganisation


Modul 2: Selbstlernphase (06.05. - 13.06.2021)
Strategischer Rahmen der Organisationsarbeit

  • Das Umfeld der Bankorganisation: Gesamtmarkt, Bankenmarkt, genossenschaftliche Gruppe
  • Von der Bankstrategie zur Funktional-Strategie
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf die Organisation


Modul 3: Präsenzphase:
Die Organisation als Wertschöpfungstreiber und Veränderungsmanager

  • Die Organisation als Wertschöpfungstreiber
    • Organisationsanalyse: Bewertung des Reifegrads der Organisation
    • Von der Unternehmensstrategie zur Geschäftsfeldstrategie
    • Das neue Selbstverständnis: Bankorganisatoren als interne Berater
    • Erfolgsfaktoren eines internen Beraters
    • Selbstvermarktung

  • Change Management
    • Umgang mit Neustrukturierungen und Fusionen
    • Veränderungsprozesse professionell planen und begleiten


Modul 4: Selbstlernphase (18.06. - 12.09.2021)
Projekt- und Multiprojektmanagement
Grundlagen des Multiprojektmanagements

  • Multiprojekt-Initiativprozess
  • Transparentes Multiprojekt-Informationssystem
  • Prüfung und Priorisierung von Projekten
  • Management von Projektportfolio und Ressourcen
  • Rollen und Aufgaben im Projektmanagement-Office
  • Reifegrad des Multiprojektmanagements


Modul 5: Präsenzphase:
Planung, Steuerung und Kontrolle der Organisationsarbeit

  • Strategisches Prozess- und Kostenmanagement
  • Kapazitätsmanagement
  • Messgrößen und Messinstrumente für die Organisationsarbeit

  • Abschluss: Projektmesse mit Vorstellung der eigenen Funktionalstrategie


Was wird vermittelt?

  • ST0621-254 | 13. Zertifizierter Leiter Organisation – Modul 1 Kick-Off-Webinar: Organisation
    May 5, 2021 | 9:00 AM-11:00 AM Uhr
    Online
  • ST0621-255 | 13. Zertifizierter Leiter Organisation – Modul 2 Die Organisation als Wertschöpfungstreiber
    Jun 14, 2021-Jun 17, 2021
    Seminar
  • ST0621-256 | 13. Zertifizierter Leiter Organisation – Modul 3 Planung und Steuerung | Projektmesse
    Sep 13, 2021-Sep 17, 2021
    Seminar






Ihr Nutzen als Teilnehmer:

  • Sie nutzen die gewonnenen Erkenntnisse, um die Arbeit innerhalb Ihres Bereiches systematisch weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen zu verbessern.
  • Sie lernen den Reifegrad Ihrer Organisation kennen und richten Ihre Abteilung zukunftsfähig und strategisch aus.
  • Sie lernen, wie die Organisation als Wertschöpfungstreiber auftreten kann.

Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Ihr Leiter Organisation lernt, seinen Bereich konsequent an der Strategie Ihrer Bank auszurichten.
  • Der Wertbeitrag des Bereichs Organisation wird durch strategiekonforme Veränderungsprozesse und optimale Strukturen und Prozesse verbessert
  • Sie stellen den Praxistransfer für Ihre Bank aufgrund der Funktionalstrategie für den Bereich Organisation sicher, die jeder Teilnehmer im Rahmen der Zertifizierung erstellt.





Ihre Dozenten:

Prof. Dr. Carsten Hebestreit

Jörg Scheepers, IBO


 

Voraussetzung für den Titel „Zertifizierter Leiter Organisation ADG“ ist die Teilnahme an der „Leiterkompetenz: Führung von Teams und Unternehmenseinheiten“ oder vergleichbare Kenntnisse.

Teilnahmevoraussetzungen sind die Teilnahme am GenoPE-Kernmodul "Basis und Steuerung Organisation" oder vergleichbare Kenntnisse.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren