Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0

Webinar (RT0721-003)

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Führungskräfte

Für den digitalen Wandel vorbereitet sein!

Der Megatrend „Digitalisierung“ verändert derzeit alle Branchen und damit auch die Anforderungen an Führungskräfte in den Banken radikal. Die Kunden informieren sich über Vergleichsplattformen, kommunizieren über Social Media und suchen nicht nur bei Wettbewerbern, sondern auch in Peer-to-Peer-Groups nach Produkten und Leistungen. Sie nutzen zur Information und zum Austausch mit Ihrem Unternehmen verstärkt mobile Kommunikations- und Abschlusskanäle und tätigen ihre Geschäfte jederzeit und von überall.
Mobile Business, Social Media, Interaktion in Echtzeit – digitale Technologien sind längst in unserem Alltag integriert. Für Banken ergibt sich daraus das Selbstverständnis, sich auf strategischer Ebene mit modernen Märkten, Lebens- und Arbeitswelten auseinanderzusetzen und somit selbst eine Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen zu vollziehen. Der digitale Wandel in einer Bank beginnt bei der Interaktion mit Kunden, beeinflusst operative Geschäftsprozesse fundamental und schließt die Mitarbeiter ebenso ein. Alle Bereiche eines Hauses sind von der digitalen Transformation mit den damit verbundenen Chancen und Risiken betroffen. Alle Führungskräfte sollten daher ihre digitalen Kompetenzen auf- und ausbauen, um sich den neuen Anforderungen professionell zu stellen. Die Reise-, Buch- und Musikbranche zeigen, dass diese Auswirkungen so gewaltig sind, dass Unternehmen, die sich nicht frühzeitig auf diese Veränderungen einlassen, aus dem Markt gedrängt werden.

Die zunehmend digitalisierte Welt verändert somit das Umfeld von Banken und fordert von ihrer Führungsspitze nicht nur erhöhte Aufmerksamkeit, sondern auch technologiegetriebene Veränderungsprozesse zu erkennen und diese aktiv zu steuern.

Unser Angebot „Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0“ ermöglicht den Aufbau eines tiefgreifenden Verständnisses über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bankgeschäft und vermittelt die relevanten Themenfelder anschaulich in Theorie und Praxis. 

Das Format ist zeit- und ressourcenschonend komplett virtuell aufgebaut. Über eine aktive Moderation gelangen Sie jedoch auch virtuell in einen intensiven Austausch. 


Die ADG unterstützt Sie dabei, sich und Ihre Führungskräfte digital fit zu machen. Dabei aktualisieren die Teilnehmer ihr Wissen rund um die Digitalisierung und erweitern in diesem Programm ihre Kenntnisse zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf einzelne Funktionsbereiche.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Die digitale Welt
    • Auswirkungen auf die Bank
    • Auswirkungen auf die Kunden
    • Die Welt in 2025
    Digitalisierung aus der Gesamtbanksicht
    • Digitalisierung und Gesamtbankperspektive
    • Auswirkungen auf Vertrieb und Marketing
    • Die Bank als digitale Bank im Markt wahrnehmbar machen
    • Digitalisierung und Organisationsarbeit
    • Digitalisierung und Gesamtbanksteuerung
    • Auswirkungen auf die Produktionsbank
    • Struktur für Digitale Lotsen
    • Umsetzungsbeispiele in Primärbanken
  • Digitalisierung und Führungsverhalten 
    • Digital Leadership
    • Medien und Techniken für Kollaboration
    • Digitalisierung und Personalmanagement
    • Personalkonzepte für die Omnikanalwelt
    • Arbeitsrechtliche Aspekte der Digitalisierung

    (Änderungen vorbehalten)

Preisstaffelung:

Für Mitglieder der ADG/des Fördervereins:

  • Bis zum 3. Teilnehmer: 990,– EUR pro Teilnehmer
  • 4. – 6. Teilnehmer: 890,– EUR pro weiteren Teilnehmer
  • ab dem 7. Teilnehmer: 790,– EUR pro weiteren Teilnehmer

Für Nicht-Mitglieder:

  • Bis zum 3. Teilnehmer: 1.240,– EUR pro Teilnehmer
  • 4. – 6. Teilnehmer: 1.115,– EUR pro weiteren Teilnehmer
  • ab dem 7. Teilnehmer: 990,– EUR pro weiteren Teilnehmer

Was wird vermittelt?

  • ST0721-016 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 Virtueller Kick-Off
    Jan 21, 2021 | 2:00 PM-3:30 PM Uhr
    Online
  • ST0721-017 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 - Die digitale Welt
    Feb 4, 2021 | 2:00 PM-3:30 PM Uhr
    Online
  • ST0721-018 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 - Digitalisierung aus der Gesamtbanksicht I
    Feb 18, 2021 | 2:00 PM-3:30 PM Uhr
    Online
  • ST0721-019 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 - Digitalisierung aus der Gesamtbanksicht II
    Mar 4, 2021 | 2:00 PM-3:30 PM Uhr
    Online
  • ST0721-020 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 - Digitalisierung und Führungsverhalten
    Mar 18, 2021 | 2:00 PM-3:30 PM Uhr
    Online

Der Nutzen für Ihr Unternehmen:

  • Die Teilnehmer lernen und vernetzen sich online. Dadurch entstehen keine Abwesenheitszeiten und die Lernform fördert gleichzeitig den digitalen Kompetenzaufbau.
  • Sie erfahren, welche Handlungsfelder Sie in Ihrem Haus angehen sollten.
  • Sie können die digitale Agenda Ihres Hauses systematisch weiterentwickeln und in die Umsetzung bringen.

Ihr Nutzen als Teilnehmer:

  • Sie lernen wichtige Trends und relevante Aspekte der Digitalisierung kennen und können den Umgang mit digitalen Anwendungen intensiv in der Gruppe diskutieren.
  • Sie erhalten eine strategische Perspektive auf erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle und deren Erfolgsmechanismen und können so das eigene Geschäftsmodell reflektieren.
  • Sie wissen, was Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche bedeutet und welche Handlungsfelder daraus - unter Einbezug zentraler Verbundprojekte - sich für Volksbanken Raiffeisenbanken ergeben.
  • Sie erkennen, welche Art von Kompetenzen, Kultur, Struktur und Methoden im Rahmen der digitalen Transformation notwendig sind.

Prof. Dr. Andreas Diedrich, Hochschule Düsseldorf

Jens Drexler, Volksbank Stade-Cuxhaven eG

sowie weitere Themenpaten und Praxisreferenten

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