Prozesswerkstatt: Tipps und Tricks für das Prozessmanagement

Seminar (ST0621-014)

Impulse von Experten für Experten


Diese Veranstaltung richtet sich an:

Leiter und Spezialisten Prozessmanagement, Prozessverantwortliche, Prozessautoren

Erfahrungen austauschen, Lösungen finden und Expertenwissen einholen

Prozessmanagement ist ein wirksames Instrument, um Geschäftsvorfälle in der Genossenschaftsbank schneller, besser und kostengünstiger zu bearbeiten. Mit agree21, VR-Process und dem ibo-Prozessfenster steht den Banken ein komplexes System aus IT, Methoden, Techniken, Prozesslandkarten und Musterprozessen zur Verfügung. Wie aber kann dieses Angebot am sinnvollsten genutzt werden?
Diese und viele weitere Fragen können Sie in unserer Veranstaltung mit unseren Experten von der Fiducia & GAD IT AG, aus einer Genossenschaftsbank und aus der ibo Beratung und Training GmbH sowie Ihren Kollegen aus anderen Häusern diskutieren. Bringen Sie Ihre prozessorganisatorischen Fragen (und Herausforderungen) zu uns mit, tauschen Sie sich darüber aus und kehren Sie mit Antworten (und Lösungen) in Ihre Bank zurück.

Vorschlagsagenda:

  •  Prozessmanagement in Zeiten von Modellkonzepten und Musterprozessen
  •  Strategische Basis für das Prozessmanagement – Nutzen für die Bank
  •  Vom Ist-Prozess zum Soll-Prozess: Prozessoptimierung unter Berücksichtigung von „fertigen“ Prozessen
  •  Musterprozesse und deren individuelle Anpassung in agree21
  •  Prozesscontrolling in agree21
  •  Prozesse adressatengerecht modellieren
  •  Prozessmanagement etablieren und leben
  •  Prozessqualität dauerhaft erhalten
  •  Rollen, Instrumente und Messwerkzeuge im Prozessmanagement
  •  BPMN 2.0 zur Prozesstransparenz effizient einführen

 

 Die Themen werden aktuell ca. 2 Monate vor der Veranstaltung zusammengestellt.


Hinweis:

Nutzen Sie die Möglichkeit, eigene Themenvorschläge und Fragestellungen bei der ADG (Sandra_Koenigshausen@adgonline.de) einzureichen.


  • Sie können anhand zahlreicher Praxisfragen die Herausforderungen an das Prozessmanagement Ihrer Bank zielgerichtet und handlungsorientiert diskutieren.
  • Sie erarbeiten gemeinsam in dieser einheitlichen Gruppe sinnvolle, effiziente und pragmatische Lösungen.
  • Sie erhalten durch einen moderierten Erfahrungsaustausch und Experteninput zu den jeweiligen Themen wertvolle Impulse.
  • Sie besprechen und entwickeln erfolgreiche „Best-Practice“-Vorgehen.
  • Sie können aus den moderierten Diskussionen und Arbeitsgruppen Ergebnisse sowie individuelle Lösungen für Ihre Bank ableiten.

 


Jan Michalek, Volksbank Weinheim eG

Jörg Scheepers, ibo Beratung und Training GmbH

Oliver Schultz, Fiducia & GAD IT AG


Jan Michalek, Volksbank Weinheim eG, war einige Jahre beim BVR u.a. für die Prozessmanagement-Themen verantwortlich. Derzeit ist er als Direktor und Bereichsleiter Unternehmensservice bei der Volksbank Weinheim eG.

Jörg Scheepers, ibo Beratung und Training GmbH, ist seit 1990 Berater und Trainer bei ibo Beratung und Training GmbH. Seine Trainingsschwerpunkte liegen in den Bereichen Prozessorganisation und -optimierung, Aufbauorganisation, Projektmanagement, Organisationsmethodik und -techniken.

Oliver Schultz ist Berater, Trainer und Coach bei der Fiducia & GAD IT AG in Karlsruhe. Er ist dort Dienstleistungsfeldverantwortlicher für die Outsourcing-Leistungen im Bereich des Organisations-Outsourcings. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Prozessoptimierung und Prozessmanagement mit agree21.


  Dies entspricht dem Informationsstand per Juli 2020. Änderungen bleiben vorbehalten.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren