6. Zertifizierter Social Media Manager ADG

Seminar (ST0221-033)

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte und Spezialisten

Nutzen Sie die richtigen Strategien im Umgang mit Social Media!

Bislang haben Sie sich sowohl privat als auch beruflich mit dem Thema Social Media befasst und sind auch auf den gängigen Plattformen bereits als User und/oder Blogger unterwegs. Dies reicht Ihnen allerdings nicht aus, um für Ihr Unternehmen mit der richtigen Strategie das Themenfeld zu bearbeiten.

Sie haben das Potenzial, Präsenz zu zeigen, mit Ihren Zielgruppen in unmittelbaren Dialog und Interaktion zu treten sowie die Online-Reputation des Unternehmens zu verbessern, noch nicht in vollem Umfang ausgenutzt? Sie möchten auch in Zukunft dem Trend folgen – und das nicht erst, wenn es bereits zu spät ist?

In unserer Veranstaltung lernen Sie die aktuelle und zukünftige Welt der sozialen Medien kennen und verstehen. Sie erhalten von unseren Dozenten umfassende Informationen, Tipps, Tricks und Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt, um Ihr Unternehmen professionell im Social Media zu repräsentieren.

  • Chancen und Potenziale

Nutzung von Social Media in unterschiedlichen Unternehmensbereichen

Status quo Facebook, Instagram, TikTok und YouTube

Einführung in die sozialen Medien mit Best Practice Beispielen

Ist-Analyse / Status quo

Planung von individuellen Social-Media-Strategien

Potenziale und Risiken

Storytelling und Contentmix für Feed, Stories und Videos

Trends und Zeitgeist

Einbindung von Social Media in den Marketing-Mix

Umgang mit plattforminternen Tools und Algorithmen

Community-Management und Umgang mit Kritik

Zielgruppengenau Ansprache von Kunden und Interessenten


  • Kosten, Nutzen & rechtliche Bestimmungen

Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media

Rechtliche und technische Voraussetzungen für das Einstellen/Nutzen von Bildern und Videos im Netz

Technische, personelle und konzeptionelle Voraussetzungen im Unternehmen

Aufgaben eines Social Media Managers

Kosten & Nutzen von Social Media

Kampagnenplanung, Aussteuerung und Schaltung von Social Ads

Targeting und Einrichtung von Zielgruppen im Kampagnen-Manager

Erfolgskontrolle und der Umgang mit KPI´s, Reporting und Monitoring


  • Öffentlichkeitsarbeit, Employer Branding und Social Recruiting
  • Sie lernen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu stärken.
  • Sie erfahren anhand praktischer Beispiele, wie eine Social Media Präsenz für Ihr Haus aussehen kann.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps, welche rechtlichen Vorgaben es bei der Einrichtung und Pflege der Profile und Unternehmensseiten auf den Plattformen gibt.
  • Sie erkennen, welches Potenzial sich für Ihr Haus aus der Nutzung von Facebook, Instagram & Co. ergibt und wie eine zielgruppengerechte Kommunikation aussehen kann.
  • Sie erfahren, mit welchen einfachen Tools Sie den Erfolg und die Reichweite Ihrer geschalteten Werbung nachhalten können.

Lars Bossemeyer

Dipl. Oek. Lars Bossemeyer ist Inhaber der Social Media Agentur Y-SiTE. Er betreut mit seinen 18 Mitarbeitern die Social Media-Aktivitäten von über 90 Unternehmen. Zudem ist Lars Bossemeyer als Social Media-Trainer tätig – u. a. für TUI Deutschland, Sagaflor AG.


und weitere Dozenten.

Zum Nachweis Ihrer Fachqualifikation erarbeiten Sie im Anschluss an das Seminar im Rahmen einer Hausarbeit eine Social Media-Strategie für Ihre Bank.


Dies entspricht dem Informationsstand per Juli 2020. Änderungen bleiben vorbehalten.