Mehr Erfolg durch schlanke Geschäftsprozesse - Aufbaumodul

Seminar (ST0221-067)

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Führungskräfte aus den Bereichen Baufinanzierungsvertrieb, Firmenkundenvertrieb, Marktfolge Aktiv sowie Projektmanagement und Prozessmanagement

Bei einer Prozessoptimierung im Kreditgeschäft sollte der Vertrieb im Vordergrund stehen – doch wie funktioniert das?

Benötigen Sie bei der Optimierung Ihrer Prozesse immer eine externe Begleitung? Ist Prozessoptimierung im Kreditgeschäft nur auf das Neugeschäft beschränkt?

In diesem Seminar lernen Sie eine praxiserprobte Vorgehensweise zur internen  Geschäftsprozessoptimierung kennen. Und da es dabei nicht nur um „ein Aufräumen in der Marktfolge Aktiv“ geht, werden auch die Prozesse im Vertrieb berücksichtigt.

Sie haben eine Sonderprüfung nach § 44 KWG vor sich oder gerade erlebt? Und es gibt Anpassungsbedarf in der Organisation zum Kreditgeschäft?"

Welche Erleichterungen ergeben sich zum Beispiel aus den Öffnungsklauseln der MaRisk, und wie können sie in Ihrer Bank risikoorientiert umgesetzt werden?

Auch die Digitalisierung ist in aller Munde, aber was bedeutet das konkret?

In unserem Seminar beschäftigen Sie sich neben prozessualen Erleichterungen auch mit aufbauorganisatorischen Varianten von Markt und Marktfolge: So können Sie nach dem Seminar für eine optimale Unterstützung des Marktes sorgen.

Im Aufbaumodul stehen neben den Themenbereichen Personalkapazitäten und Change Management insbesondere Ihre individuellen Problemstellungen im Kreditgeschäft im Fokus Für die bankinternen Herausforderungen der Teilnehmer werden praxisgerechte Lösungen gemeinsam entwickelt.

  • Aufnahme der vorbereiteten Themen der Teilnehmer und Entwicklung von individuellen Lösungen
  • Einführung in eine praxisnahe Methode zur Ermittlung von Personalkapazitäten im Kreditgeschäft

Bei dem Aufbaumodul handelt es sich um ein separates Seminar.

  • Sie lernen Lösungen für typische Problemstellungen kennen, die sich in der Praxis bewährt haben.
  • Sie bekommen aktuelle technische Möglichkeiten zur Digitalisierung Ihrer Kreditprozesse erläutert.
  • Sie erkennen, wie Ihre Firmenkunden- oder Baufinanzierungsberater deutlich entlastet werden können.
  • Sie wissen, welche Aufgaben einer Vertriebsassistenz im Firmenkundenvertrieb und in der Wohnbaufinanzierung für das Kreditgeschäft elementar sind – und welche eher nicht.
  • Sie diskutieren mit Experten Lösungen für Ihre individuellen Problemstellungen.
  • Sie erkennen, welches Optimierungspotenzial ein strukturiertes Vorgehen im Bereich der Offenlegung wirtschaftlicher Verhältnisse bietet.
  • Sie diskutieren und bearbeiten Ihre individuellen Themenstellungen
  • Sie lernen, wie Sie angemessene Personalkapazitäten für die Marktfolge Aktiv ermitteln können.

Peter Sesterhenn, Partner Dialog Unternehmensberatung GmbH

Michael Köhler, Partner Dialog Unternehmensberatung GmbH

Peter Sesterhenn ist Gesellschafter und Geschäftsführer. Er hat nach mehreren Jahren Tätigkeit bei einem genossenschaftlichen Prüfungsverband und als Berater in einem genossenschaftlichen Beratungsunternehmen im Jahr 2003 die Partner Dialog Unternehmensberatung GmbH mit gegründet. Seine Spezialgebiete sind die Themen Produktivitätsmanagement, Prozesse, Organisationsentwicklung und Kreditgeschäft.

Michael Köhler ist nach vielen Jahren als Führungskraft im Vertrieb und als Trainer und Coach in Genossenschaftsbanken seit 2014 bei der Partner Dialog. Seine Schwerpunktthemen sind an der Praxis ausgerichtete Vertriebstrainings und die verständliche und greifbare Begleitung von Führungskräften in Veränderungsprozessen.

Hinweise:

Voraussetzung für das Aufbaumodul ist der Besuch des Basismoduls.

Zur Erläuterung wird das Bankensystem agree® BAP herangezogen.


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