Geschäftsprozessdesign & Reporting für Handel und Handwerk (20. FUTUR)

Seminar (ST0322-101)

Unter der Bezeichnung „FUTUR“ bündelt die ADG diejenigen Formate, die Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aus Handels- und Handwerksunternehmen mit Fähigkeiten ausstatten, die sie zur Verantwortungsübernahme in ihren Unternehmen benötigen.


Das FUTUR kann als Programm gebucht werden (weitere Informationen hierzu finden Sie hier). Die zwölf thematischen Bausteine der FUTUR-Reihe können auch einzeln gebucht werden.

In dieser Veranstaltung werden die Teilnehmer befähigt, zukunftsweisende Changeprozesse für ihr Unternehmen zu gestalten. Wir arbeiten mit Ihnen an den großen zukunftsweisenden Themen von Handel und Handwerk.


Fachliche und operative Themen rücken für Führungskräfte infolge ihrer Steuerungs- und Führungsaufgaben ein Stück weit in den Hintergrund. Allerdings gibt es auch fachliche Themen, die gerade für Führungskräfte eine wichtige Rolle spielen. Hierzu zählen organisatorische, rechtliche und finanzielle Fachthemen.


Die zunehmend komplexen Wertschöpfungsprozesse machen es erforderlich, dass sich auch das obere Management regelmäßig mit den eigenen Geschäftsprozessen auseinandersetzt, diese optimiert und wenn nötig redesignt. In diesem Baustein befassen Sie sich mit strategischem Geschäftsprozessdesign (z. B. mittels Supply-Chain-Management) sowie den daraus resultierenden Nutzen- und Synergiepotenzialen. Außerdem beschäftigen Sie sich mit dem Thema Reporting, welches gerade in Mitglieder-zentrierten Kooperationen auch eine wichtige Maßnahme zur Mitgliederbindung und -entwicklung darstellt. 

  • Wir vermitteln Ihnen aus dem jeweiligen Themenumfeld die wichtigsten grundlegenden Zusammenhänge im Rahmen eines kompakten Zwei-Tages-Seminars.
  • Die kundenfreundliche Unterteilung der Inhalte in die drei Umsetzungsziele "Orientierung geben", "Initiative ergreifen" und "Veränderung umsetzen" erlaubt die ganz gezielte Berücksichtigung Ihrer thematischen Bedarfe.
  • Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus ländlichen und gewerblichen Kooperationen aus und lernen Sie so Best-practice-Ansätze aus anderen Unternehmen kennen.
  • Die Teilnahme am Seminar kann voll auf eine zukünftige Teilnahme am FUTUR-Programm angerechnet werden.

Dr. Thorsten Lobenstein, Thorsten Lobenstein

Jochen Hampe, retailer-consult