Starkes Team, starker Vorstand: Qualifizierung von Referenten und Assistenten

Hinter jedem Bankvorstand steht ein Team, das ihn unterstützt und die Wahrnehmung seiner Aufgaben erst möglich macht. Von der Koordination und inhaltlichen Vorbereitung von Terminen, über Recherchen und Briefings bis zur Konzeption und Organisation von Projekten – die Referenten und Assistenzen im Vorstandsstab brauchen spezifisches Know-how und Kompetenzen, um den Leiter der Bank optimal stärken zu können.

Inhalte und Kommunikation durch den Vorstandsreferenten

Die Themenstellungen, mit denen ein Bankvorstand heute konfrontiert ist, sind vielfältig und komplex. Ein Referent kann den Vorstand entlasten, indem er Inhalte vorbereitet und die Kommunikation im Namen des Vorstands intern und extern mit lenkt. Dafür müssen Referenten auch in bankfachlich anspruchsvollen Themen auf dem aktuellen Stand sein. Fundiertes Banksteuerungswissen gepaart mit kommunikativen Fähigkeiten sind in der Rolle des Vorstandsreferenten gefragt.

ADG-Qualifizierung für Vorstandsreferenten

Zielgruppe
Branche
Veranstaltungsformat
Datum

Organisation und Office-Management durch Vorstandsassistenzen

Die Digitalisierung bietet viele neue Möglichkeiten, Prozesse im Office-Management effizienter abzuwickeln. Für die Planung von beispielsweise Dienstreisen, Veranstaltungen und Terminen gibt es digitale Tools, die Assistenzen heute kennen sollten. Gleichzeitig sind Assistenzen aber auch wichtige persönliche Ansprechpartner für interne wie externe Partner. Vorstandsassistenzen müssen heute also das digitale Rüstzeug kennen und beherrschen sowie soziale Kompetenzen wie Empathie und Kommunikationsfähigkeit mitbringen.

ADG-Qualifzierungen für Vorstandsassistenzen

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Petschulat

M. Sc.
Portfolio Owner - Team HR & Learning, Expertin für HR & Coaching