"Digitale Lotsen": Digitalisierung in Banken voranbringen

DSC_0174.JPG

Den ADG-Onlinekurs "Digitale Lotsen" haben schon mehr als 700 Mitarbeiter aus Genossenschaftsbanken absolviert. In einer Kombination aus Selbstlerneinheiten, Gruppenaustausch in Sozialen Medien sowie Meetings via Webinaren lernen die Teilnehmer den sicheren Umgang mit digitalen Medien und E-Banking-Anwendungen. So werden sie zu Multiplikatoren für digitale Innovationen in ihrer Bank. Bei einem BarCamp – exklusiv für Absolventen des Onlinekurses – konnten sich digitale Lotsen aus unterschiedlichen Banken erstmals auf Schloss Montabaur austauschen.

DSC_0195.JPG
Die Teilnehmer des ersten ADG-BarCamp "Digitale Lotsen".

Kein Programm, keine Dozenten, kein Frontalunterricht: Beim BarCamp für Absolventen des Onlinekurses "Digitale Lotse" gab es statt eines konventionellen, strukturierten Veranstaltungsprogramms viel Raum für die Entwicklung eigner Ideen. Die Teilnehmer brachten ihre eigenen Themenstellungen mit, die sie im zweitägigen Workshop bearbeiteten.

Zu Beginn des BarCamps hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen, Ideen und Konzepte vorzustellen. Anschließend wurden Themenfelder geclustert und einzelne Sessions geplant. "Die BarCamp-Teilnehmer konnten sich nach ihren Interessen einbringen und Wissen und Erfahrungen austauschen", so Inken Hallberg, ADG-Teamleiterin und verantwortlich für das Programm "Digitale Lotsen". "Nach den zwei Tagen gab es für die Teilnehmer praxisbezogene und lösungsorientierte Ergebnisse, die sie mit in ihre Banken nehmen konnten."

Luca Gelso von der Volksbank Konstanz hat den Onlinekurs im Jahr 2018 durchlaufen und das BarCamp besucht: "Sowohl beim Onlinekurs als auch beim Bar Camp habe ich einen guten Überblick über den aktuellen Stand zu digitalen Themen erhalten. Beim Austausch mit Kollegen aus anderen Banken war für mich besonders interessant zu sehen, wie unterschiedlich digitale Innovationen in den verschiedenen Häusern bearbeitet werden."

DSC_0089.JPG
Virtuelle Realität konnten die BarCamp-Teilnehmer erleben.

Für Ralf Schröter, Teamleiter Vertriebsbankmanagement Vertriebswege bei der Vereinigten Volksbank, war das BarCamp-Format als solches und der Spirit unter den Teilnehmern besonders inspirierend. "Am Onlinekurs hat mir  die einfache und unkomplizierte Art, Wissen und Austausch zu erhalten, gefallen", so Schröter. "Durch den Dialog mit den Kollegen konnten wir sehr wertvolle Rückmeldung zu unseren Ansätzen und Vorgehensweisen gewinnen. Es ist immer wieder faszinierend, wie viele tolle Ideen aus der genossenschaftlichen Gruppe kommen und welche Kreativität vorhanden ist, Dinge gemeinsam weiter zu entwickeln und voranzutreiben."

Sie wollen selbst "Digitaler Lotse" sein? Hier finden Sie die passenden ADG-Veranstaltungen:

Zielgruppe
Branche
Veranstaltungsformat
Datum
Onlinekurs 8. Digitaler Lotse
SRB119-041
Führungskräfte, Spezialisten
Finanzgruppe
Webinar
13.09.2019-08.11.2019
BarCamp Digitale Lotsen
SB119-0370
Führungskräfte, Spezialisten
Finanzgruppe
Workshop
05.12.2019-06.12.2019

Ihre Ansprechpartnerin

Hallberg_Inken.jpg

Inken Hallberg

Dipl.-Handelslehrerin / Dipl.-Berufspädagogin
Teamleiterin, Produktmanagement für: Produktionsbank, Digitalisierung, Betriebsbereich und IT