Demografie

Der demografische Wandel in der Bundesrepublik Deutschland lässt sich kurz wie folgt beschreiben: Wir werden älter, wir werden weniger, wir werden bunter. Allerdings zeigen sich große regionale Unterschiede in der Entwicklung. Während die Städte eher wachsen, dünnt der ländliche Raum weiter aus. 

Die Alterung der Bevölkerung hat Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Erwerbspersonen-Potenzials und damit auf die Arbeitswelt. Mit dem Rückgang der Bevölkerung ist schon heute ein Fachkräftemangel in vielen Branchen verbunden. Für alle Kommunen Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern beinhaltet der Wegweiser Kommune Daten, Bevölkerungsprognosen und konkrete Handlungskonzepte für die kommunale Praxis.

Walter Krupp, Stellv. Vorstandsvorsitzender ADG Scientific


Die ADG unterstützt Sie mit folgenden Angeboten:


Unsere individuellen Angebote für Sie:



Infomaterial zum Thema "Demografie":


Unsere Themenbereiche


Ihre Ansprechpartner

Anna Petschulat

M. Sc.
Portfolio Owner - Team HR & Learning, Expertin für HR & Coaching

Dr. Walter Krupp

Dipl.-Volkswirt
Mitgliederbetreuer