ADG-Assistent als einer der besten Auszubildenden von der IHK Koblenz ausgezeichnet

21.11.2017Christian Gies
Max Stingel gehört in diesem Jahr zu den besten Auszubildenden im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz. Im Herbst ist er von der IHK für seinen hervorragenden Abschluss zum Kaufmann für Büromanagement ausgezeichnet worden. Bei der IHK-„Bestenehrung“ in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle ist Stingel vor mehr als eintausend Gästen mit weiteren 400 Absolventen aller IHK Ausbildungsberufe aus dem Bezirk geehrt worden.

„Ich bin immer mit einem guten Gefühl in meine Prüfungen gegangen. Doch dass ich so gute Ergebnisse erzielen würde, hätte ich nicht gedacht“ freut sich der Absolvent. In den schriftlichen Fächern Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde,, in der mündlichen Prüfung, in der die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse aus zweieinhalb Jahren Ausbildung abgefragt wurden, sowie in der praktischen Prüfung, die aus Word- und Excel-Übungen bestand, erzielte Max Stingel Spitzennoten.


Mehrwerte durch hohen Praxisbezug in ADG-Ausbildung

„Die Ausbildung liefert mir hohe Mehrwerte. Sie ist generell auf den Praxistransfer des neu erworbenen Wissens ausgelegt. Die Arbeit im Büro wird mir sehr erleichtert“, so Stingel. Dabei hatte er sich ursprünglich nach seinem Abitur gegen eine Ausbildung mit Berufsschulunterricht entschieden. „Bei der ADG wollte ich gerne sämtliche praktische Erfahrungen ohne Ausbildung, nur mit berufsbegleitendem Studium absolvieren. Gut, dass ich mich damals noch umentschieden habe. Das Niveau des deutlich komprimierten, internen Berufsschulunterrichts auf Schloss Montabaur hat mich schließlich überzeugt“, sagt Stingel.

Parallel zu seiner Berufstätigkeit bei der ADG studiert der Assistent im Bereich „Internationales & Verbände“ an der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin "Business Administration mit der Vertiefung Technologie- und Innovationsmanagement". Sein Ziel: Bis Herbst 2018 das Studium abschließen!

Für Fragen zur Ausbildung auf Schloss Montabaur steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Profilbild
Laura Sturm
B. A.
Trainee Personalmanagement

Tel.: (02602) 14-9403
Fax: (02602) 1495-9403
Forum
Diesen Bereich ausblenden