"Das Programm hat Hand und Fuß: Die Inhalte waren optimal für die Praxis aufbereitet."Sören Lambardt, Raiffeisen Lüdinghausen eG"Dank der Projektarbeit habe ich wertvolle neue Einblicke in das Unternehmen erhalten."Philip Rödelbronn, Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG"Ich habe ein wichtiges und nettes Netzwerk gebildet. Allein die Gruppe war die Teinahme wert!"Roland Petzke, Geschäftsführer Raiffeisen Waren GmbH Oberbayern Südost

Führungskräfteprogramm FUTUR – auf die wachsende Verantwortung vorbereitet sein!

Ein Großteil der FUTUR-Absolventen beim ersten Alumni-Treffen "FUTURplus" im April 2017 auf Schloss Montabaur

Mit qualifizierten Führungskräften in eine erfolgreiche Zukunft! Um dieses Ziel zu erreichen, konzipiert die ADG maßgeschneiderte Angebote zur systematischen Weiterentwicklung von Führungskräften. Besonders beliebt ist dabei das ADG-Managementprogramm FUTUR, das zukünftige Führungskräfte in Genossenschaften darauf vorbereitet, große Unternehmenseinheiten oder eine Genossenschaft als Ganzes erfolgreich zu führen.

Teilnehmen können am FUTUR alle Kandidaten, die über einen Handelsfachwirt-Abschluss oder eine ähnliche Qualifikation verfügen und sich für eine Position in der Abteilungs- oder Geschäftsleitung qualifizieren wollen. Im Rahmen des FUTURs erhalten sie das notwendige Handwerkszeug, um als Führungskraft erfolgreich und souverän agieren zu können. Dafür erlernen die Teilnehmer praxisorientiertes Know-how – unmittelbar abgestimmt auf die Bedürfnisse ländlicher und gewerblicher Genossenschaften sowie Kreditgenossenschaften mit Warengeschäft. Alle Trainer und Referenten kommen selbst aus der Praxis.

Überhaupt liegt der Schwerpunkt des Programms auf der praktischen Anwendung und dem Transfer der Inhalte in die berufliche Praxis. Alle Themen werden dabei durch praxisnahe Beispiele, Fallstudien, Gruppenarbeiten und Workshops vertieft. Die im Rahmen des Programms angefertigten Fallstudien und Projektarbeiten werden außerdem direkt im beruflichen Alltag angewandt und ermöglichen so die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.

Ein weiterer wichtiger Nutzen: Die Teilnehmer lernen im FUTUR, wie man Risiken für das eigene Unternehmen frühzeitig erkennt und durch ein geeignetes Risikomanagement minimiert. Fundiertes Wissen über Haftungsansprüche sowie Strategieentwicklung und -umsetzung werden ebenfalls vermittelt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme erhalten die Teilnehmer den „diplomierten Betriebswirt ADG“ und werden  Teil eines bundesweiten Netzwerks von Führungskräften in Genossenschaften. Dieses Netzwerk wird durch die Alumni-Veranstaltung "FUTURplus" nachhaltig gepflegt.

Absolventen berichten von ihren Erfahrungen mit dem FUTUR:

Infos und Anmeldung zum nächsten FUTUR-Programm:

VeranstaltungDatumZielgruppeArt der VeranstaltungVeranst.-Nr.
2018-09-10 00:00:00.0Führungskräfte
Vorstände/Geschäftsführung
SeminarSB420-0012
 

Für weitergehende Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Profilbild
Kai Geisslreither
Diplom-Ökonom
Bereichsleiter

Tel.: (02602) 14-221
Fax: (02602) 1495-221