Vorstandskompetenz Business Transformation - Unternehmen erfolgreich verändern

Seminare und Workshops (RT0720-001)

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände, Mitglieder der (erweiterten) Geschäftsführung sowie Führungskräfte, die für unternehmensinterne Veränderungsvorhaben verantwortlich sind oder diese begleiten und sich auf die damit verbundenen Herausforderungen vorbereiten möchten.

Veränderungsfähigkeit – Zukunftskompetenz von Organisationen

Anpassungs- und Veränderungsfähigkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für Unternehmen in einer zunehmend komplexer werdenden Welt.

Damit Transformationsvorhaben erfolgreich initiiert und umgesetzt werden können, und sich Unternehmen zu veränderungsfähigen Organisationen entwickeln können, sind Vorstände und Führungskräfte gefordert.

Das Programm „Vorstandskompetenz Business Transformation“ vermittelt Ihnen das notwendige Wissen und Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Organisation erfolgreich verändern können.


Inhaltsschwerpunkte:

  • Methodisch-didaktischer Rahmen:
    • Über die Arbeit mit Fällen (Cases) in den Präsenzen wird ein möglichst hoher Praxistransfer für die Teilnehmer erreicht.
    • Zur Vorbereitung auf die Präsenzphasen finden zwei Webinare statt, in denen auch die in der Präsenz zu bearbeitenden Fällen vorgestellt werden.
  • Modul 1 und Modul 2 am 20. - 24.04.2020

    Modul 1: Grundlagen der Transformation und Rolle des Managements

    • Aktuelle externen und interne Veränderungs-dynamiken
    • Geschäftsmodell als Grundlage der strategischen Ausrichtung
    • Einordnung des eigenen Geschäftsmodells in den aktuellen Kontext und Veränderungsdynamiken (VUCA-Welt, Niedrigzins, verändertes Kundenverhalten)
    • Analyse des eigenen Geschäftsmodells und Auswirkungen auf momentane Ertragsfelder
    • Auswirkungen auf Organisationsstrukturen, Mitarbeiter, Unternehmens- und Risikokultur
    • Einschätzung über Tragfähigkeit des Geschäftsmodells, Nachhaltigkeit der Strategie und bisherige Strukturen


    Modul 2: Geschäftsmodell, Geschäftsmodell-Innovationen, Strategie und Roadmap zur Umsetzung 

    • Gestaltung transformationsförderlicher Strategien und Visionen, die zwischen Geschäfts- und Institutsmodell differenzieren.
    • Strategisches Innovationsmanagement und Geschäftsmodellmodellierung
    • Geschäftsmodellinnovationen: Schaffung von Wert in Zeiten der Veränderung
    • Roadmap zur Umsetzung und Abgleich mit aktuellen BVR Initiativen und Entwicklungspfaden


  • Modul 3 und Modul 4 am 15. - 19. Juni 2020

    Modul 3: Führung, Unternehmenskultur und Changemanagement

    • Wandel als ganzheitlicher Prozess: Logik und Dimensionen von Veränderungs- und Transformationsprozessen
    • Navigation & Steuerung von Veränderungsprozessen 
    • Rolle(n), Management, Führungskräfte und Change Agents
    • Analyse der Organisations- und Führungsstruktur hinsichtlich ihrer Widerstandsfähigkeit
    • Entwicklung von Führungskräften und Teams zu mehr Widerstandsfähigkeit in Veränderungsprozessen
    • Gestaltung und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Veränderungs- und Transformationsvorhaben: Architekturen, Design, Roadmaps und Werkzeuge
    • Persönliche Reflektionsräume: Wie stehe ich zu Veränderungen? Was ist meine Aufgabe – und was nicht? An welchen Stellen erlebe ich Rollenkonflikte und wie löse ich diese? 

    Modul 4: Organisationsgestaltung – Wertschöpfungsarchitekturen gestalten

    • Aufbau der strategiekonformen Zielorganisation
    • Gestaltungsrahmen der MaRisk und welche Hilfestellungen gibt der genossenschaftliche Verbund.
    • Organisationsdesign - und Zusammenarbeitsmodelle: Agil, Hybrid, Linien- und Projektorganisation
    • Zielbildkonforme Geschäftsprozesse Standardisierung vs. Individualisierung
    • Gestaltungsmöglichkeiten durch die Rechenzentralen
    • Zukunftsorientierte Kompetenzanforderung der neuen Orga und Dokumentationserfordernisse
    • Handwerkszeug der Organisationsgestaltung

Was wird vermittelt?

  • ST0720-007 | Vorstandskompetenz Businesstransformation Kick-Off Webinar
    Apr 7, 2020 | 9:00 AM-11:00 AM Uhr
    Online
  • ST0720-005 | Vorstandskompetenz Business Transformation Modul 1 und Modul 2
    Apr 20, 2020-Apr 24, 2020
    Online
  • ST0720-008 | Vorstandskompetenz Businesstransformation Webinar
    Jun 2, 2020 | 9:00 AM-11:00 AM Uhr
    Online
  • ST0720-006 | Vorstandskompetenz Business Transformation Modul 3 und Modul 4
    Jun 15, 2020-Jun 19, 2020
    Online

Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Sie erhöhen die Veränderungsfähigkeit Ihrer eigenen Organisation und können Veränderung- und Transfomationsvorhaben erfolgreich initiieren
  • Sie lernen kennen, wie Sie die Widerstandsfähigkeit Ihrer Organisation, Teams und Menschen in Veränderungsprozessen erhöhen können.
  • Sie lenken Ihre Unternehmensentwicklung in die Richtung der strategischen Ziele und steigern den Zielerreichungsgrad.
  • Sie schaffen die Grundlage um Geschäftsmodellinnovationen in Ihrer Organisation zu ermöglichen

Dozenten:

Prof. Dr. David Antons – RWTH Aachen

David Antons ist Forscher, Keynote Speaker und Berater zu Themen des Innovationsmanagement, der Unternehmensstrategie und -führung sowie zur Entscheidungsfindung. Er ist Co-Direktor des Instituts für Technologie- und Innovationsmanagement sowie Professor an der RWTH Aachen.


Tanja Gröber, Akademie Deutscher Genossenschaften ADG e.V.

Tanja Gröber, Dipl.-Pädagogin Univ., Systemischer Coach und Design Thinking Coach ist Expertin für Führung und Personalmanagement an der ADG. Als langjährige Personalleiterin und -entwicklerin in mittelständischen Unternehmen, Konzerntöchtern und (Sport-)Verbänden kennt sie die Praxis aus eigener Erfahrung. 

Ihre Expertise reicht vom Aufbau strategischen Personalmanagements bis zur Konzeption und Implementierung von Führungs- und Entwicklungsprogrammen. In diesem Kontext ist sie auch als Trainerin und Moderatorin im Einsatz – Olympiasieger und Bundestrainer als Teilnehmer eingeschlossen.


Prof. Dr. Thomas Bartscher, Goldpark AG

Thomas Bartscher studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim, Lüneburg und St. Gallen. Er hat langjährige Erfahrungen in verschiedenen Funktionsbereichen des Personalmanagements. Seit 1998 vertritt er die nachfolgenden Lehr- und Forschungsgebiete an der THD Technische Hochschule Deggendorf: Personalmanagement, Transformations- und Innovationsmanagement. Als Trainer und Organisationsberater ist er seit mehr als 20 Jahren für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Non-Profit- sowie öffentliche Unternehmen tätig und begleitet diese im Rahmen des (digitalen) Transformationsprozesses. Als Gesellschafter des I:AD Institut für Arbeit & Digitalisierung beschäftigt er sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung in Arbeitssystemen, publiziert Fach- und Lehrbücher und ist als Speaker zu den aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt gefragt.


Frederike König, Goldpark AG

Frederike König studierte Sonder- und Erwachsenenpädagogik und bildete sich studienbegleitend im Bereich Systemische Beratung weiter. Zum Abschluss des Studiums begann sie eine Tätigkeit mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung bei der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in der Volkswagen AG. Ihre fachliches Profil werden durch Zusatzqualifikationen als Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin abgerundet. Frederike König ist Partnerin bei Goldpark.


Dr. Mirco Kübler, ADJUVAMUS® – Gesellschaft für Bankmanagement mbH

Dr. Mirco Kübler ist Geschäftsführer der ADJUVAMUS® - Gesellschaft für Bankmanagement mbH und hat über viele Jahre in verantwortlichen Führungspositionen sowie beratenden und betreuenden Funktionen im Finanzdienstleistungssektor gearbeitet. Er begleitet Institute insbesondere bei der Strategieentwicklung und bei komplexen Restrukturierungs- und Organisationsprojekten. Sein Fokus liegt dabei sowohl auf der etablierten Bankenwelt als auch auf modernen Finanz-Technologien.



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