5. Zertifzierter Vertriebscoach ADG Coach im Vertrieb der Zukunft

Qualifizierungsprogramme (RT0122-007)

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Führungskräfte, (Vertriebs-)Trainer und Coaches


Effizienz und Vertriebserfolg steigern, Veränderungen begleiten sowie individuelle Entwicklungspotenziale heben

Ein erfolgreicher Vertrieb erfordert exzellente Mitarbeiter auf höchstem Niveau. Immer weniger Berater (im „klassischen“ stationären Vertrieb) sollen immer mehr Kunden betriebswirtschaftlich erfolgreich betreuen. Immer mehr Mitarbeiter werden auf modernen, digitalen Vertriebswegen Kunden beraten. Vertrieb in Genossenschaftsbanken wird in den nächsten Jahren für die betroffenen Mitarbeiter zahlreiche Herausforderungen, zum Teil grundlegende Veränderungen, bedeuten und eine hohe Flexibilität erfordern.

 Als Vertriebscoach stehen Sie den Mitarbeitern als Sparringspartner zur Verfügung und arbeiten gemeinsam an Optimierungspotenzialen - sowohl fachlich als auch persönlich. Neben ausgewählten Methoden des Vertriebscoachings lernen Sie erprobte Tools aus der Praxis kennen, die Sie direkt einsetzen können. Sie erhalten einen Überblick über Kommunikationsmodelle und Modelle zur Persönlichkeitsentwicklung.

Inhaltsschwerpunkte:

Modul 1

  • Modelle zur Persönlichkeit und Kommunikation
  • Abgrenzung der Methoden Training und Coaching
  • Auftragsklärungsgespräch
  • Optimale Gestaltung des ToJ Prozesses
  • Einstieg in die Lösungsorientierte Gesprächsführung und das Kurzzeitcoaching
  • Eigene Haltung im Coaching

 Modul 2

  • Coaching in inter- und intrapersonellen Konfliktsituationen
  • Trainieren zahlreicher Coachingsequenzen anhand von Praxisfällen
  • Vertiefung und Erweiterung des Coaching-Handwerkskoffers sowie der Inhalte aus dem ersten Modul
  • Vertriebsbegleitung für unterschiedliche Kanäle
    • Videoberatung
    • Onlineberatung via Chat
    • Telefonische Beratung
    • Präsenzberatung

 Modul 3

  • Vertiefungs- und Übungsmodul
  • Technische Tools für Vertriebscoaches
  • Kompetenznachweis


Der Nutzen für Ihre Bank:

  • Sie können Coaching von Training on the Job unterscheiden und beides zielgerichtet einsetzen.
  • Sie lernen erprobte Methoden der Vertriebsbegleitung für unterschiedliche Vertriebskanäle kennen und können Ihre Unterstützung auf die jeweiligen spezifischen Anforderungen ausrichten.
  • Sie kennen alle Phasen eines Begleitungsprozesses, können diese professionell durchführen und auf Ihre Bedürfnisse vor Ort anpassen.
  • Über den Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsmodelle sind Sie in der Lage, sich individuell auf den Mitarbeiter einzustellen und diesen optimal in seiner Persönlichkeit zu erreichen.
  • Ihr Werkzeugkoffer wird um klassische Coachingtools erweitert.

Ihre Dozenten:

Renate Moye und Rainer Aßmann, CP Bankpartner AG

Die Basis der Arbeit von Renate Moye ist ihre langjährige eigene erfolgreiche Vertriebs- und Führungserfahrung im B2B- und B2C-Geschäft in unterschiedlichen Banken z.B. der Teambank AG oder der Dresdner Cetelem Kreditbank GmbH. Seit 2008 arbeitet Frau Moye als Trainerin/Coach für die CP Bankpartner AG mit Schwerpunkt Führungskräfte-, Team- und Persönlichkeitsentwicklung, seit 2012 ist sie zusätzlich als Dozentin für die ADG tätig.

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines mündlichen Kolloquiums und einer praktischen Coaching-Demonstration innerhalb des 3. Moduls erwerben die Teilnehmer den Titel „Zertifizierter Vertriebscoach ADG - Der Coach im Vertrieb der Zukunft".

Das sagen unsere Teilnehmer

„Die Ausbildung zum zertifizierten Vertriebscoach an der ADG ist für mich sehr wertvoll. Das Dozententeam arbeitet hochprofessionell und geht dabei intensiv auf die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmer ein. Die Inhalte wurden, durch die fachliche Expertise und den hohen Praxisbezug der Dozenten, didaktisch perfekt vermittelt. Durch die Weiterbildung zum zertifizierten Vertriebscoach fühle ich mich bestens vorbereitet, Mitarbeiter bei den Veränderungen und wachsenden Anforderungen in der Zukunft optimal begleiten und entwickeln zu können. Der lösungsorientierte Ansatz des Coachinggedankens wurde durch die Dozenten während der Coronapandemie eindrucksvoll unter Beweis gestellt Glücklicherweise wurden Zusatzwebinare angeboten, in denen digitale Formate aufgezeigt wurden welche Mitarbeiterbegleitung und Coachings auf Distanz ermöglichen. #EMPFEHLENSWERT!“

Christian Hennig, Regionalmarktleiter, Volksbank Ermstal-Alb eG

Das sagen unsere Teilnehmer

"Die Ausbidung zu zertifizierten Vertriebscoach mit  Andrea Jäger und Renate Moye war für mich persönlich und fachlich sehr wertvoll. Die Mischung von Theorie und Praxis war dabei sehr gut. Beides wurde nicht übertrieben und hat perfekt zusammen gepasst. Die beiden Referentinnen waren dabei zu jedem Zeitpunkt  fachlich super kompetent  und menschlich sehr sympathisch. Es war anstrengend, hat aber gleichzeitig sehr viel Spaß gemacht. Einfach fachlich und persönlich absolut bereichernd. Insgesamt sehr empfehlenswertes Seminar, auch vor dem Hintergrund der immer schneller werdenden Veränderungen und den daraus resultierenden Herausforderungen unserer Zeit."

Norbert Ansorge, Leiter Firmenkundenberatung, Volksbank Ermstal-Alb eG

Das sagen unsere Teilnehmer

Der  „Zertifizierten Vertriebscoachs ADG – Der Coach im Vertrieb der Zukunft“  zeichnet sich durch seine praxisnahe und zukunftsorientierten Inhalte aus. Durch die individuelle Seminargestaltung anhand der Teilnehmerinteressen ist ein maximaler Praxisbezug vom ersten bis zum letzten Seminartag gegeben. Alle theoretischen Inhalte werden direkt in Praxisbeispiele durch die Dozenten Renate Moye, Andrea Jäger und Rainer Assmann übersetzt und durch den sehr umfangreichen Erfahrungsschatz ergänzt. Die Dozenten verstehen es, das Training und die vielen Möglichkeiten des Coachings in der Mitarbeiterführung, einem Teilnehmer zueröffnen und mit einer Begeisterung für eine Umsetzung in der Praxis "anzustecken".    Mit diesem Qualifizierungsprogam wurden für mich als Führungskraft die perfekten Bedingungen geschaffen, meine Mitarbeitenden im KundenDialogCenter in den schnell wechselnden und steigenden Anforderung an die digital-persönliche Beratung und Serviceleistungen als Trainer, Coach und Partner zu begleiten. So kann ich die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden unterstützen und bei der Bewältigung stetig steigenden Anforderungen zielgerichtet begleiten, fördern und weiterentwickeln. Für mich rund um ein gelungenes und zukunftsweisendes Seminar für alle Führungskräfte im Vertrieb.

Ingo Wiesner, Abteilungsleiter KundenSenviceCenter, VR-Bank Ostalb

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