Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0

Webinar (SRB120-051)

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Führungskräfte

Für den digitalen Wandel vorbereitet sein!

Der Megatrend „Digitalisierung“ verändert derzeit alle Branchen und damit auch die Anforderungen an Führungskräfte in den Banken radikal. Die Kunden informieren sich über Vergleichsplattformen, kommunizieren über Social Media und suchen nicht nur bei Wettbewerbern, sondern auch in Peer-to-Peer-Groups nach Produkten und Leistungen. Sie nutzen zur Information und zum Austausch mit Ihrem Unternehmen verstärkt mobile Kommunikations- und Abschlusskanäle und tätigen ihre Geschäfte jederzeit und von überall.
Mobile Business, Social Media, Interaktion in Echtzeit – digitale Technologien sind längst in unserem Alltag integriert. Für Banken ergibt sich daraus das Selbstverständnis, sich auf strategischer Ebene mit modernen Märkten, Lebens- und Arbeitswelten auseinanderzusetzen und somit selbst eine Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen zu vollziehen. Der digitale Wandel in einer Bank beginnt bei der Interaktion mit Kunden, beeinflusst operative Geschäftsprozesse fundamental und schließt die Mitarbeiter ebenso ein. Alle Bereiche eines Hauses sind von der digitalen Transformation mit den damit verbundenen Chancen und Risiken betroffen. Alle Führungskräfte sollten daher ihre digitalen Kompetenzen auf- und ausbauen, um sich den neuen Anforderungen professionell zu stellen. Die Reise-, Buch- und Musikbranche zeigen, dass diese Auswirkungen so gewaltig sind, dass Unternehmen, die sich nicht frühzeitig auf diese Veränderungen einlassen, aus dem Markt gedrängt werden.
Die zunehmend digitalisierte Welt verändert somit das Umfeld von Banken und fordert von ihrer Führungsspitze nicht nur erhöhte Aufmerksamkeit, sondern auch technologiegetriebene Veränderungsprozesse zu erkennen und diese aktiv zu steuern.
Die Verbund-Projekte „KundenFokus Privatkunden“ und "Kundenfokus Firmenkunden" werden für die digitale Entwicklung innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe eine zentrale Rolle spielen, so dass selbstverständlich die Projektinhalte, -ergebnisse und –umsetzung Bestandteil dieser Weiterbildung sind.
Unser Angebot „Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0“ ermöglicht den Aufbau eines tiefgreifenden Verständnisses über die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Bankgeschäft und vermittelt die relevanten Themenfelder anschaulich in Theorie und Praxis. Dabei leiten Sie konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen für Ihr Haus ab.

Das Format ist zeit- und ressourcenschonend fast komplett virtuell aufgebaut. Über eine aktive Moderation gelangen Sie jedoch auch virtuell in einen intensiven Austausch. Zum Jahresende rundet ein optionaler Praxisworkshop (TABOR), der vor allem Ihre Fragestellungen aus der Praxis aufgreift, das Programm ab. Reagieren Sie auf diesen Trend nicht nur mit der Weiterentwicklung Ihrer digitalen Medienauftritte, sondern binden Sie Ihre Führungskräfte in die Erreichung des strategischen Zielbilds mit ein.

Die ADG unterstützt Sie dabei, sich und Ihre Führungskräfte digital fit zu machen. Dabei aktualisieren die Teilnehmer ihr Wissen rund um die Digitalisierung und erweitern in diesem Programm ihre Kenntnisse zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf einzelne Funktionsbereiche.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Die digitale Welt
    • Auswirkungen auf die Bank
    • Auswirkungen auf die Kunden
    • Die Welt in 2025
    Digitalisierung aus der Gesamtbanksicht
    • Digitalisierung und Gesamtbankperspektive
    • Auswirkungen auf Vertrieb und Marketing
    • Die Bank als digitale Bank im Markt wahrnehmbar machen
    • Digitalisierung und Organisationsarbeit
    • Digitalisierung und Gesamtbanksteuerung
    • Auswirkungen auf die Produktionsbank
    • Struktur für Digitale Lotsen
    • Umsetzungsbeispiele in Primärbanken
  • Digitalisierung und Führungsverhalten 
    • Digital Leadership
    • Medien und Techniken für Kollaboration
    • Digitalisierung und Personalmanagement
    • Personalkonzepte für die Omnikanalwelt
    • Arbeitsrechtliche Aspekte der Digitalisierung
  • TABOR (Präsenzworkshop - optional)

 

Was wird vermittelt?

  • SB120-0642 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 Virtueller Kick-Off
    Apr 23, 2020 | 10:00 AM-11:30 AM Uhr
    Online
  • SB120-0643 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 Webinar "Die digitale Welt"
    May 7, 2020 | 10:00 AM-11:30 AM Uhr
    Online
  • SB120-0644 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 Webinar "Digitalisierung aus der Gesamtbanksicht"
    May 28, 2020 | 10:00 AM-11:30 AM Uhr
    Online
  • SB120-0645 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 Webinar"Digitalisierung aus der Gesamtbanksicht 2"
    Jun 18, 2020 | 10:00 AM-11:30 AM Uhr
    Online
  • SB120-0646 | Führungskräftekompetenz Digitalisierung 2.0 Webinar "Digitalisierung und Führungsverhalten"
    Jul 2, 2020 | 10:00 AM-11:30 AM Uhr
    Online

Der Nutzen für das Unternehmen:

  • Die Teilnehmer lernen und vernetzen sich online. Dadurch entstehen keine Abwesenheitszeiten und die Lernform fördert gleichzeitig den digitalen Kompetenzaufbau.
  • Sie erfahren, welche Handlungsfelder Sie in Ihrem Haus angehen sollten.
  • Sie können die digitale Agenda Ihres Hauses systematisch weiterentwickeln und in die Umsetzung bringen.

Moderatoren:

Prof. Dr. Andreas Diedrich, Hochschule Düsseldorf 

Martin Greff, Akademie Deutscher Genossenschaften ADG

Gunter Nittbaur, KITEMANAGER GmbH


Themenpaten und Praxisreferenten:

Nikolai Boiar, Westerwald Bank eG

Tobias Burkhardt, SHIFTSCHOOL

Prof. Dr. Andreas Diedrich, Hochschule Düsseldorf 

Sandra Douqué, zeb

Jens Drexler, Volksbank Stade-Cuxhaven eG

Boris Janek, Akademie Deutscher Genossenschaften ADG

Kalle Peitz, BankenImpuls

Birgit Rathmann, VR-NetWorld GmbH

Tim Schwarzburg, Neuhaus Partner Rechtsanwälte


Hinweise: 
Die Staffelpreise und Kosten für den optionalen TABOR entnehmen Sie bitte dem Flyer ("Alle Infos als PDF".

Einen Einblick zur Methode erhalten Sie auch im WBT unter www.adgonline.de/fkk-digital

Wir empfehlen die gemeinsame Teilnahme mehrer Führungskräfte aus Ihrem Haus. So können Sie mit vereinten Kräften die Umsetzungsthemen für Ihr Haus angehen. Der TABOR Präsenzworkshop kann auch als Inhouse-Maßnahme gebucht werden, um den maximalen Praxistransfer in Ihr Haus zu ermöglichen.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie am optionalemn TABOR Workshop teilnehmen möchten.



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