Erfolgstreiber Firmenkundengeschäft: Wirksame Gestaltung und Praxisdialog

Seminar (ST0221-087)

Diese Veranstaltung richtet sich an:

Vorstände und Führungskräfte

Die bedeutendste Ertragssäule Erfolg versprechend weiterentwickeln!

Die dauerhafte Niedrigzinsphase macht  das Firmenkundengeschäft weiterhin zur bedeutendsten Ertragssäule der VR Banken. Die Aussichten trüben sich aber deutlich ein. Steigende Eigenkapitalanforderungen und zusätzlicher Renditedruck erfordern künftig eine Optimierung des gesamten Geschäftsfeldes und aller Segmente.

Diskutieren Sie im Rahmen unserer Veranstaltung mit Kollegen über erfolgsversprechende Ansätze, um das Firmenkundengeschäft weiter zu optimieren und so auf Erfolgskurs zu halten.




Ausgangslage

  • Was zeichnet das Firmengeschäft im Status quo aus, welche Entwicklungen sind zu erwarten?
  • Wo liegen die zentralen Handlungserfordernisse und Chancen?

Konzeptionelle Grundlagen

  • Wie sehen wirksame Beratungs- und Betreuungsorganisationen für Firmen und Unternehmenskunden, deren Inhaber und Leistungsträger aus?
  • Welche Ansätze in der Geschäftskundenbetreuung (neu: Geschäftskundencenter „GKC“) sind Erfolg versprechend und tragen den BWL-Realitäten Rechnung?
  • Welche Rolle spielt die Digitalisierung in der Kundenbeziehung und wie kann diese gestaltet werden?
  • Wie kann die Nettomarktzeit ausgebaut werden, wie gelingt die regionale Markterschließung besser?
  • Welche Chancen zur Ertragsverbesserung bieten das Pricing der Bank?
  • Welche Rolle und Aufgabe haben die Führungskräfte, um den Veränderungsprozess erfolgreich zu gestalten?

Praxisbericht / Transfer



  • Sie erhalten einen Überblick über die Entwicklungen im Firmenkundengeschäft und setzen sich mit der eigenen Situation im Firmengeschäft aktiv auseinander.
  • Sie diskutieren gemeinsam mit Kollegen, losgelöst von Lehrmeinungen und üblichen Konzepten, pragmatische und erfolgsversprechende Ansätze zur Weiterentwicklung Ihres eigenen Firmenkundengeschäftes.
  • Sie bekommen im abschließenden Praxisteil ein Erfolgsmodell vorgestellt und können die Erfolgstreiber und Klippen in der Umsetzung gemeinsam mit dem Verantwortlichen der Bank reflektieren und eine Anwendung für Ihr eigenes Haus bewerten. 


Hans-Joachim Schettler, CONFIDUM Financial Management Consultants AG


Dies entspricht dem Informationsstand per Juli 2020. Änderungen bleiben vorbehalten.