Zukunft des Handels – digitale Kanäle zum Kunden für Handel und Handwerk (20. FUTUR)

Seminar (ST0321-334)

Unter der Bezeichnung „FUTUR“ bündelt die ADG diejenigen Formate, die Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aus Handels- und Handwerksunternehmen mit Fähigkeiten ausstatten, die sie zur Verantwortungsübernahme in ihren Unternehmen benötigen.


Das FUTUR kann als Programm gebucht werden (weitere Informationen hierzu finden Sie hier). Die zwölf thematischen Bausteine der FUTUR-Reihe können auch einzeln gebucht werden.

In dieser Veranstaltung werden die Teilnehmer befähigt, zukunftsweisende Changeprozesse für ihr Unternehmen zu gestalten. Wir arbeiten mit Ihnen an den großen zukunftsweisenden Themen von Handel und Handwerk.


Nicht zuletzt die Digitalisierung aller Handelswege macht es notwendig, gezielt aktuelle und zukünftige Kundenbedarfe zu erkennen, Kunden auf allen Kanälen professionell zu betreuen und so an das eigene Unternehmen zu binden.


Die technologische Entwicklung erlaubt heute die Nutzung einer Vielzahl an Kanälen zur Kommunikation und Interaktion mit Kunden. Im B2C-Bereich ist Omnikanal-Marketing für Händler längst eine Grundvoraussetzung für betriebswirtschaftlichen Erfolg geworden. In diesem Baustein befassen Sie sich mit der Frage, wie Sie das eigene Unternehmen auch im B2B-Bereich so aufzustellen können, dass alle Kanäle professionell bedient und verzahnt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Blick in die Zukunft, damit strategische Entscheider ihr Unternehmen auf Phänomene wie das Internet der Dinge, Plattformökonomie oder rein digitale Geschäftsmodelle vorbereiten können. 

  • Wir vermitteln Ihnen aus dem jeweiligen Themenumfeld die wichtigsten grundlegenden Zusammenhänge im Rahmen eines kompakten Zwei-Tages-Seminars.
  • Die kundenfreundliche Unterteilung der Inhalte in die drei Umsetzungsziele "Orientierung geben", "Initiative ergreifen" und "Veränderung umsetzen" erlaubt die ganz gezielte Berücksichtigung Ihrer thematischen Bedarfe.
  • Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus ländlichen und gewerblichen Kooperationen aus und lernen Sie so Best-practice-Ansätze aus anderen Unternehmen kennen.
  • Die Teilnahme am Seminar kann voll auf eine zukünftige Teilnahme am FUTUR-Programm angerechnet werden.

Simon Künzel, Simon Künzel

Peter Schäfer, INSE Institut für Nachhaltige