Marketing & Vertrieb für Handel und Handwerk (20. FUTUR)

Seminar (ST0321-332)

Unter der Bezeichnung „FUTUR“ bündelt die ADG diejenigen Formate, die Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aus Handels- und Handwerksunternehmen mit Fähigkeiten ausstatten, die sie zur Verantwortungsübernahme in ihren Unternehmen benötigen.


Das FUTUR kann als Programm gebucht werden (weitere Informationen hierzu finden Sie hier). Die zwölf thematischen Bausteine der FUTUR-Reihe können auch einzeln gebucht werden.

Die Teilnehmer werden befähigt, ihren Mitarbeitern als Führungskraft Orientierung zu geben – sowohl fachlich als auch in Führungsthemen. So gewinnen Sie als Führungskraft Kompetenz und Sicherheit.


Nicht zuletzt die Digitalisierung aller Handelswege macht es notwendig, gezielt aktuelle und zukünftige Kundenbedarfe zu erkennen, Kunden auf allen Kanälen professionell zu betreuen und so an das eigene Unternehmen zu binden.


Zu den grundlegenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen gehört der professionelle und erfolgreiche Kontakt zum Kunden. Eine wesentliche Aufgabe für Führungskräfte besteht daher darin, den eigenen Mitarbeitern die fachlichen Grundzüge von Marketing & Vertrieb vermitteln zu können. In diesem Baustein behandeln Sie die wichtigsten Methoden im Kundenkontakt – vom Marketingprozess über den Marketing-Mix bis hin zu Verkaufskommunikation und Verhandlungstechnik. 

  • Wir vermitteln Ihnen aus dem jeweiligen Themenumfeld die wichtigsten grundlegenden Zusammenhänge im Rahmen eines kompakten Zwei-Tages-Seminars.
  • Die kundenfreundliche Unterteilung der Inhalte in die drei Umsetzungsziele "Orientierung geben", "Initiative ergreifen" und "Veränderung umsetzen" erlaubt die ganz gezielte Berücksichtigung Ihrer thematischen Bedarfe.
  • Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus ländlichen und gewerblichen Kooperationen aus und lernen Sie so Best-practice-Ansätze aus anderen Unternehmen kennen.
  • Die Teilnahme am Seminar kann voll auf eine zukünftige Teilnahme am FUTUR-Programm angerechnet werden.

Wolfram Kuhnen, IMB GmbH & Co. KG